Events

17. MITGAS Schüler-Rafting im Kanupark: Finale mit acht Teams

Pressemitteilung
Über den Kanupark

17. MITGAS Schüler-Rafting im Kanupark: Finale mit acht Teams

‍

Am Mittwoch, den 10. Juni 2026, findet im Kanupark Markkleeberg das Finale des diesjährigen MITGAS Schüler-Raftings statt. Im Wildwasser-Rafting treten folgende Schul-Teams gegeneinander an:

‍

1.     „Regiser Paddelcrew“, Oberschule Regis-Breitingen (Landkreis Leipzig)

2.    „JWG“, Johann-Walter-Gymnasium Torgau (Landkreis Nordsachsen)

3.    „Wilde Wellen“, Evang. Oberschule Belgern-Schildau (Landkreis Nordsachsen)

4.    „Titanic 2.0“, Freie Schule „Jan Hus“ Naumburg/Saale (Burgenlandkreis)

5.    „Mulde Piraten“, Magnus-Gottfried-Lichtwer-Gymnasium Wurzen (Landkreis Nordsachsen)

6.    „RHG Kanu“, Roman-Herzog-Gymnasium Schmölln (Landkreis Altenburger Land)

7.    „SOS Express“, SportOberschule Leipzig

8.    „Die Wiederitzscher“, Oberschule Wiederitzsch in Leipzig

‍

Sie hatten sich im Mai in vier Vorläufen für die Endrunde qualifiziert. An den Ausscheidungsrennen waren insgesamt 48 Mannschaften aus drei Bundesländern startberechtigt.

‍

Im Rahmen des Finaltages müssen sich die Teams sowohl im Zeitlauf als auch im Head-to-head-Rennen behaupten. Die Wettkämpfe finden ab ca. 10:30 Uhr statt. Ab etwa 12 Uhr werden die entscheidenden Läufe ausgetragen. Die Siegerehrung mit Pokalübergabe ist für 13:15 Uhr geplant.

‍

Die Bootsbesatzungen bestehen aus bis zu sechs Schülerinnen und Schülern der achten und neunten Klassenstufe einer Schule sowie einem Raftguide des Kanuparks.

‍

Das MITGAS Schüler-Rafting dient der Sport- und Jugendförderung in Mitteldeutschland und findet 2026 zum 17. Mal statt. Die Veranstaltungsreihe hat MITGAS in Zusammenarbeit mit dem Kanupark und der Stadt Markkleeberg im Jahr 2009 ins Leben gerufen.

‍

Weiterführende Informationen zum MITGAS Schüler-Rafting sowie die Start- und Ergebnislisten sind hier zu finden.

Beliebte Events