(1.10.23) Bei den Deutschen Meisterschaften im Kanu-Slalom konnten die Sportlerinnen und Sportler des Leipziger-Kanu-Club e.V. (LKC) von ihrem Heimvorteil profitieren: Bei den Wettkämpfen im Kanupark Markkleeberg vom 29. September bis 1. Oktober 2023 gewannen sie insgesamt elf Meistertitel. An den drei Tagen wurden 20 Entscheidungen in den Kajak- und Canadier-Disziplinen in den Einzel- und Team-Wettbewerben ausgetragen.

Neuer Deutscher Meister im Canadier Einer der Leistungsklasse ist Lennard Tuchscherer (LKC), gefolgt von Benjamin Kies (BSV Halle) und Franz Anton (LKC). Bei den Frauen war im Canadier Einer Andrea Herzog (LKC) die Schnellste. Auf den zweiten Platz kam Nele Bayn (ebenfalls LKC), gefolgt von Jannemien Panzlaff (KVS Schwerte).

Im Kajak der Frauen ist Emily Apel (KS Augsburg) neue Deutsche Meisterin. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Antonia Plochmann (SGV Nürnberg-Fürth 1883) und Franziska Hanke (AKV Augsburg). Im Kajak der Männer fuhr Noah Hegge auf den ersten Platz (KS Augsburg). Auf den Plätzen zwei und drei paddelten Samuel Hegge (KS Augsburg) und Vinzenz Hartl (AKV Augsburg) ins Ziel.

Die Siegerehrung nahmen der Vizepräsident des Deutschen Kanu-Verbandes e.V. (DKV), Joachim Schwarzrock, sowie der Markkleeberger Oberbürgermeister Karsten Schütze und der Landrat des Landkreises Leipzig, Henry Graichen vor. Nach den Rennen sagte Graichen: „Wir haben hier heute spannende Wettkämpfe auf einer sehr attraktiven Anlage erlebt, die auch die ganze Saison über gut besucht war. Der Landkreis Leipzig war gern Gastgeber dieser Deutschen Meisterschaft.“

Auch Karsten Schütze zeigte sich begeistert: „Wir als Stadt freuen uns, dass solche hochkarätigen Veranstaltungen in Markkleeberg stattfinden. Die Deutsche Meisterschaft 2023 war ein tolles Event mit begeisterten Zuschauern und spannenden Wettkämpfen.“ Schütze stiftete den „Pokal des Oberbürgermeisters“, den er an die Lokalmatadoren des LKC überreichen durfte. Besonders stark zeigte sich auch dessen Nachwuchs: In den Jugend- und Juniorenwertungen wurden insgesamt 15 Medaillen gewonnen. Neele Krech sicherte sich in der Altersklasse U16 sowohl in den Einzel- als auch in den Teamwertungen im Kajak und Canadier Einer die Deutschen Meistertitel.

Auch der Präsident des Deutschen Kanu-Verbandes, Jens Perlwitz, verfolgte die Rennen live vor Ort. Er resümiert: „Ich bin begeistert von der hervorragenden Organisation dieser Deutschen Meisterschaft und von den sportlichen Leistungen. Diese lassen die WM-Ergebnisse aus London vergessen und uns positiv in die Zukunft blicken.“

Bei den Deutschen Meisterschaften im Kanu-Slalom waren etwa 250 Sportlerinnen und Sportler in den Altersklassen Jugend (U16) und Junioren (U18) sowie in der Leistungsklasse (ab 19 Jahre) am Start. Knapp 2.500 Zuschauer verfolgten an drei Tagen die Rennen im Kanupark Markkleeberg.

Ausrichter der Veranstaltung war der LKC. Dessen 2. Vorsitzender Eric Mendel meinte nach dem Event: „Wir sind sehr zufrieden – sowohl mit den sportlichen Leistungen als auch mit der Organisation. Unser Dank gilt allen Helfern, Sponsoren und Förderern der Veranstaltung.“

Sämtliche Ergebnisse der Deutschen Meisterschaften im Kanu-Slalom 2023 sind unter www.slalomevents.de zu finden.