(10.2.26) Jubiläum im Kanupark: Die Wildwasseranlage am Markkleeberger See feiert in diesem Jahr ihre 20. Saison! Rafting- und Surfstart ist am 14. Mai. Neben den vielfältigen Angeboten für Freizeitsportler wird der Kanupark mit seinen Veranstaltungen auch 2026 wieder ein beliebtes Ausflugsziel für Zuschauerinnen und Zuschauer sein.
Hochkarätiger Kanu-Slalom-Sport
Los geht es in diesem Jahr vom 10. bis 12. April mit dem 2026 ICF Canoe Slalom World Ranking Markkleeberg. Bei der 14. Auflage des Weltranglistenrennens im Kanupark werden neben der deutschen Elite auch zahlreiche internationale Starterinnen und Starter in den Kanu-Slalom- und Kajak-Cross-Rennen um den Sieg kämpfen.
Den nächsten Auftritt haben die Slalom-Kanuten vom 24. bis 26. April bei den Weltmeisterschafts-Qualifikationen. Hier ermittelt der Deutsche Kanu-Verband e. V. die besten nationalen Athletinnen und Athleten für die Teilnahme an den Kontinental- und Welttitelkämpfen. In diesem Jahr geht es um die begehrten Startplätze bei den Kanu-Slalom-Weltmeisterschaften in Oklahoma (USA, Austragungsort der Kanu-Slalom-Wettbewerbe im Rahmen der Olympischen Spiele 2028 Los Angeles), den Europameisterschaften in Ivrea (Italien) sowie der Junioren-/U23-WM in Krakau (Polen) und der Junioren-/U23-EM in Épinal (Frankreich).
Der nationale Wettkampfhöhepunkt im Kanu-Slalom 2026 sind die vom 2. bis 4. Oktober stattfindenden Deutschen Meisterschaften. Die Titelkämpfe im Kanupark werden in den Altersklassen Jugend (15/16 Jahre), Junioren (17/18 Jahre) und der Leistungsklasse (ab 19 Jahre) ausgetragen. Insgesamt gehen etwa 250 Sportlerinnen und Sportler an den Start.
Freizeitsport- und Schul-Events
Bereits eine Woche vor dem Rafting-Start können Freizeitsportler im Kanupark aktiv werden: Beim XXL-Paddelfestival vom 8. bis 10. Mai dreht sich alles um den Kanusport. Für die 12. Auflage des Events sind zahlreiche Workshops, verschiedene Schnupperangebote, Probefahrten mit Testbooten, geführte Kanutouren und Technikkurse geplant. Auf der Expo präsentieren namhafte Hersteller ihre Neuheiten und gut sortierte Kanuhändler ein breites Angebot an Paddel- und Outdoor-Equipment. Interessierte Aussteller können sich bereits anmelden. Weitere Informationen gibt es unter www.paddelfestival.de.
Das MITGAS Schüler-Rafting findet im Frühjahr 2026 statt. Die Vorläufe werden im Mai und das Finale im Juni ausgetragen. Bei der 17. Auflage dieser beliebten Wettkampfserie treten Schulmannschaften aus dem mitteldeutschen Raum im Wildwasser-Rafting gegeneinander an. Anmeldungen sind ab dem 25. Februar möglich.
Der Startschuss für die Freizeitsportsaison fällt am 14. Mai. Ab diesem Tag können sich Abenteurer einen Sommer lang beim Wildwasser-Rafting, DUO-Rafting, EASY-Rafting, Wildwasser-Kajak und Wellensurfen austoben. Auch das beliebte POWER-Rafting wird in der Jubiläumssaison wieder angeboten. Saisonende ist am 27. September. Für den Herbst ist ein Surf- und Kajakfest geplant.
Buchungsstart und Jobangebote
Die verschiedenen Rafting-, Surf- und Kajakangebote sind ab März online buchbar. Auf der Kanupark-Webseite werden dann die verfügbaren Termine angezeigt. Gruppenanfragen von Firmen, Vereinen oder Schulklassen können bereits jetzt per E-Mail an vertrieb@kanupark-markkleeberg.com gesendet werden.
Für die kommende Saison sucht der Kanupark noch Verstärkung: Wer Spaß am Umgang mit Gästen hat, volljährig und freundlich ist, ist als Raft- und Surfguide oder als Servicemitarbeiter (m/w/d) herzlich willkommen. Mehr Informationen zu den Stellenangeboten gibt es hier.

