Leistungssport Kanu-Slalom

Der Kanupark am Markkleeberger See ist eine der führenden künstlichen Wildwasseranlagen der Welt. Hier trainieren die deutsche Kanu-Slalom-Elite und Spitzensportler aus der ganzen Welt sowie Nachwuchstalente aus der Region. Die Wildwasseranlage ist nicht nur Trainings-, sondern auch Wettkampfstätte für die Slalom-Kanuten.

Wettkämpfe 2025

Los geht es in diesem Jahr vom 11. bis 13. April mit dem 2025 ICF Slalom Weltranglistenrennen. Bei der 13. Auflage werden neben der deutschen Elite auch zahlreiche internationale Starterinnen und Starter in den Kanu-Slalom- und Kajak-Cross-Rennen um den Sieg kämpfen. Darüber hinaus ist geplant, am 13. April 2025 die Offene Deutsche Meisterschaft im Boater-Cross auszutragen.

Den nächsten Auftritt haben die Slalom-Kanuten vom 2. bis 4. Mai bei der Weltmeisterschafts-Qualifikation. Bei diesem Wettkampf ermittelt der Deutsche Kanu-Verband e. V. im Kanupark die besten nationalen Athletinnen und Athleten für die Teilnahme an Kontinental- und Welttitelkämpfen. In diesem Jahr geht es um die begehrten Startplätze bei den Kanu-Slalom-Weltmeisterschaften auf der Olympiastrecke von 2000 im australischen Penrith, den Europameisterschaften im französischen Vaires-sur-Marne (Olympiastrecke Paris 2024) sowie der Junioren-/U23-WM in Foix (Frankreich) und der Junioren-/U23-EM in Solkan (Slowenien).

Gern können Sie den Sportlern auch bei ihrem Training zusehen. Bitte beachten Sie, dass die Trainer für die Einhaltung der Trainingszeiten verantwortlich sind und es zu kurzfristigen Änderungen kommen kann. Unter 034 297 / 14 12 90 erfahren Sie, wann aktuell Trainingszeiten geplant sind.